„Mit dem Onlinedienst Weinbau zeigen wir, wie moderne Verwaltung funktioniert: digital, effizient und bundesweit einheitlich. Dass sich nun alle Bundesländer angeschlossen haben, ist ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt beim Bürokratieabbau für unsere Winzerinnen und Winzer sowie für die Unternehmen der Weinbranche“, sagte die rheinland-pfälzische Weinbauministerin Daniela Schmitt. „Mit der nun erreichten bundesweiten Nutzung unterstreicht Rheinland-Pfalz einmal mehr seine Rolle als Innovationsmotor im deutschen Weinbau und leistet einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland.“
Der Onlinedienst Weinbau (www.onlinedienst-weinbau.de) wurde unter Federführung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau entwickelt und ist seit Ende 2022/Anfang 2023 in Betrieb. Herzstück ist das elektronische Weinbegleitdokument. Das ist eine Art „Reisepass“, der beim Transport von Weinbauerzeugnissen benötigt wird und bislang papierbasiert erstellt und per Post übermittelt werden musste. Durch die digitale Abwicklung können die Dokumente online erstellt, übermittelt und verwaltet werden, bestimmte Daten müssen nur noch einmal eingegeben werden.
Der Onlinedienst wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) entwickelt: Rheinland-Pfalz übernahm die Entwicklung und stellt die Lösung anschließend allen anderen Bundesländern zur Nachnutzung bereit. Bis Ende April 2026 wurden bundesweit bereits rund 17.000 Transporte über das digitale Portal abgewickelt.
Weitere Innovationen sind bereits in Arbeit: In einer nächsten Entwicklungsstufe wird der Onlinedienst Weinbau eine Schnittstelle anbieten, über die Unternehmen ihre betriebseigenen Software-Anwendungen automatisiert an das elektronische Weinbegleitdokument anbinden können.
Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162220